Rausgehen

Rausgehen #33: Sicher am Berg mit Michael Hochgerner & Karl Weber

Episode Summary

Gemeinsam sorgen Alpinpolizei und Bergrettung für Sicherheit und rasche Hilfe am Berg. In diesem Special sagen Major Michael Hochgerner (re.), Niederösterreichs oberster Alpinpolizist und Bezirkskommandant im Bezirk Lilienfeld, sowie Karl Weber als stellvertretender Landesleiter der NÖ-Bergrettung unter anderem, was bei Berg- und Wintersport eigentlich Pflicht wäre, welche "Extras" für sie zu Corona-Zeiten anstehen oder auch, warum eine zünftige Hütten-Gaudi nur mit Eigenverantwortung geht.

Episode Notes

Diesmal dürfen wir Sie nach Lilienfeld einladen. Dort wo einst der legendäre Skipionier Matthias Zdarsky seine Anfang des 20. Jahrhunderts so revolutionäre Einstock-Technik perfektionierte, trifft sich Host Fritz Hutter mit Major Michael Hochgerner (rechts im Bild).

Als Bezirkspolizeikommandant, Leiter der Niederösterreichischen Alpinpolizei und Bergretter hat dieser unsere Sicherheit im Tal, aber eben auch am Berg,  zur Profession, wie auch zur leidenschaftlich gepflegten Passion gemacht. Beim Walk & Talk berichtet er über seine Job-Descriptions, die Zusatz-Herausforderung Corona, das Pflichtenheft für BergsportlerInnen oder auch den Notfallplan bei Alpinunfällen.  Und sehr bestimmt spricht er außerdem das entscheidende Zauberwort in Sachen „Hüttengaudi“ oder „Helmpflicht auf und neben der Piste aus“ aus – gemeint ist die Eigenverantwortung.

Zum Finale kommt außerdem Karl Weber, Freund und Bergkamerad von Michael Hochgerner, zu Wort. Rausgehen-Routiniers bereits aus anderen Podcast-Folgen als Geschäftsführer der Annaberger Lifte bekannt, hören wir Weber diesmal als stellvertretenden Landesleiter der Niederösterreichischen Bergrettung.

Gemeinsam erklären die beiden Herren die Zusammenarbeit zwischen Bergrettung und Alpinpolizei, erinnern sich an eine besonders spektakuläre Rettungsaktion, blicken auf den vergangenen Corona-Winter zurück und hoffen auf einen möglichst schneereichen aber trotzdem „milden“ Verlauf des anstehenden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Info-Links:

Alpinpolizei

Bergrettung Niederösterreich/Wien

Mathias Zdarsky-Museum

ecoplus alpin GmbH

ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich

Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH www.postbus.at