Rausgehen

Rausgehen #32: Die Friendship-Edition mit Multitalent & Edelschreiber Martin Obermayr

Episode Summary

Wer kluge, lustige und dazu noch biografisch hochspannende Charaktere um sich hat, sollte die Freuden dieser Freundschaften mit möglichst vielen Menschen teilen – zumindest akustisch. Host Fritz Hutter bat deshalb seinen langjährigen Freund und Kollegen, den Journalisten, Storyteller und Abenteurer Martin Obermayr zum Walk'n'Talk auf die Mariazeller Bürgeralpe. Um dort dessen atemberaubende Lebensgeschichte und dazu das gemeinsame Hüttenbier hörbar zu machen

Episode Notes

Für Episode 32 reiste Rausgehen in die Tourismus-Region Mariazellerland. Zu dieser zählen nicht nur vertraute Niederösterreich-Spots wie Annaberg, Mitterbach oder weite Teile des Ötscher-Gebiets, sondern eben auch der weltberühmte Wallfahrtsort Mariazell und die Bürgeralpe.

Beide liegen bereits in der Hochsteiermark sind aber eng mit dem benachbarten Niederösterreich verbunden. Etwa mit der von St. Pölten abfahrenden Mariazeller-Bahn oder dem in Brunn am Gebirge startenden Pilgerpfad Via Sacra. Dazu macht Mariazell sommers wie winters in einem Liftkartenverbund mit den Annaberger Liften und den Bergbahnen auf der Mitterbacher Gemeindealpe gemeinsame Sache.

Eine ebensolche macht Podcast-Host Fritz Hutter beruflich wie privat seit Jahrzehnten mit dem Journalisten, Geschichtenerzähler, Globetrotter und Ausnahmesympathler Martin Obermayr. Gemeinsam produzierten die beiden engen Freunde deshalb die allererste Friendship-Edition von Rausgehen – und zwar oben auf der erlebnisreichen Bürgeralpe.

Dort berichtet der gebürtige Oberösterreicher Obermayr unter vielem anderen, wie er einst Basketball-Gott Michael Jordan in dessen Garderobe besuchte, wie er von der Europabrücke gesprungen ist, temporär in Südafrika lebte und mit Dreadlocks am Haupt die Stroheimer Trachtenkapelle verstärkte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Info-Links:

Martin Obermayr

Bürgeralpe

ecoplus alpin GmbH

ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich

Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH www.postbus.at