Rausgehen

Rausgehen #28: Wie neu geboren am Hochkar mit Hebamme Kathi Wallner

Episode Summary

In Niederösterreichs Bergwelt fühlt man sich sehr oft wie neu geboren. Kathi Wallner ist eine, die dieses Gefühl ihren im wahrsten Sinne des Wortes jungen KlientInnen hauptberuflich verschafft – als Hebamme nämlich. Am Hochkar spricht sie unter vielem anderen über die Geburt als Gipfelsieg.

Episode Notes

Für Episode 28 ist Fritz Hutter aufs Hochkar gereist, um mitten im heißen Sommer auf 1800 Metern wieder einmal das für Trips in die niederösterreichischen Berge so typische Wie-neu-geboren-Feeling zu erleben. Als Gast konnte er dafür eine echte Expertin für diesen Spirit gewinnen.

Katharina Wallner ist im Brotberuf nämlich Hebamme. Beim Gipfelsturm und der nachfolgenden Runde auf der so spektakulären 360-Grad-Skytour am oberen Ende der Hochkarbahn erklärt sie unter vielem anderen, was eine Bergtour mit einer Geburt gemeinsam hat, wieso Rausgehen der ultimative Ausgleich zum so fordernden Job im Kreissaal ist und warum Mann dort im Business-Anzug meist nicht wirklich eine Hilfe sein kann.

Weitere Themen: Warum Kathi eine Geburt auf einem Berggipfel oder im Flugzeug cool durchaus fände, Yoga als echtes Hochkar-Special und als Katharina Wallners zweites Standbein, und wie gemütlich es die beiden bei ihrer finalen Jause auf der Terrasse des „JoSchi Berghaus“ hatten.

Ebenfalls zu Wort kommt Andreas Buder, der als Prokurist der Hochkarbergbahnen einen der vielen Gründe verrät, warum sich auch die im Podcast so vielzitierten Kinder und Familien auf seinem Berg besonders wohlfühlen.

Info-Links:

Das Angebot der Hochkarbergbahnen

ecoplus Alpin

ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich

Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH 

www.postbus.at