Rausgehen

Rausgehen #27: Am Ötscher über Wetter & Klima reden mit Meteorologen Thomas Wostal

Episode Summary

Beim Walk & Talk an der Flanke von Niederösterreichs "Vaterberg" spricht Meteorologe Thomas Wostal übers Wetter, dessen Kapriolen und warum die jüngsten Flutkatastrophen natürlich auch Produkt des Klimawandels sind. Und er sagt, warum der Ötscher schon demnächst ein wichtiger Platz für die Klimaforschung sein wird.

Episode Notes

Für Folge 27 sind wir an den Ötscher gereist. Bei der Talstation der Doppelsesselbahn der auch im Sommer hochaktiven Ötscherlifte, hat Podcast-Host Fritz Hutter einen getroffen, mit dem es sich auch vorzüglich über zwei grad höchst aktuelle Themen sprechen lässt – übers Wetter und übers Klima nämlich.

Der Niederösterreicher Thomas Wostal ist Meteorologe, war lange Zeit Wetterexperte in ORF-Radio-  und Fernsehen und ist heute bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auch für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit zuständig.

Beim Abstecher auf den Hüttenkogel, ein Vorgipfel des Großen Ötschers, erklärt Thomas Wostal auf bekömmliche Weise, warum das Wetter in den blau-gelben Bergen so ist, wie es ist, worauf man beim Rausgehen achten sollte und wie Wetterprognosen überhaupt entstehen.

Aber auch über die historisch extremen Regenfälle, die zuletzt vielerorts zur Katastrophe geführt haben, spricht der Experte und sagt, warum der Klimawandel eindeutig keine Einbildung einiger Querköpfe sondern Faktum ist. Weitere Themen: Die künftig besondere Rolle des Ötschers in der Klimaforschung oder auch die Treffsicherheit der vielzitierten Bauernregeln.

Und im letzten Podcast-Drittel überbringt Karin Hager vom Marketing der Ötscherlifte dazu eine frohe Botschaft für alle, die den niederösterreichischen Vaterberg über den legendären Rauhen Kamm bezwingen wollen.    

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Info-Links:

Das Angebot der Ötscherlifte

Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik

ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich

Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH 

www.postbus.at