Rausgehen

RAUSGEHEN #19: Skitourengehen mit Robert Bock

Episode Summary

Die Skitourenszene hat zuletzt auch durch die Pandemie regen Zulauf bekommen. Auf der Gemeindealpe in Mitterbach demonstriert ein echter Experte für Steigfell & Co. worauf es beim liftlosen Gipfelsturm speziell entlang von Skipisten ankommt.

Episode Notes

Folge 19 bringt uns auf die Mitterbacher Gemeindealpe. Also dorthin, wo die örtlichen Bergbahnen einen vielfältigen Hotspot für multisportive oder auch einfach nur naturverbundene Genussmenschen befeuern.
 

Besonders wohl fühlen sich dort PistengeherInnen. Die Einstiegs- und Trainingsvariante fürs große alpine Winterabenteuer hat gerade zu Corona-Zeiten viele neue Fans gewonnen – und damit zusätzliche Herausforderungen für die Liftgesellschaften gebracht.

Diesmal trifft Podcaster Fritz Hutter Mag. Robert Bock. Der leidenschaftliche Bergsportler kennt die Gemeindealpe wie seine Anoraktasche und bildet an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich LehrerInnen in Sachen Sport, Bewegung und Gesundheit aus und weiter.

Als passionierter Tourengeher erklärt er griffig, wie man trotz Gegenverkehr wirklich sicher dem Pistenrand entlang Richtung Gipfel stürmen kann und demonstriert, worauf es beim Pisten- und Tourengehen technisch wirklich ankommt.

Andreas Markusich, Geschäftsführer der Bergbahnen Mitterbach wiederum erklärt, wie auf seinem Berg das für alle Beteiligten freudvolle Miteinander ermöglicht wird und wie man sich bereits für den kommenden Sommer rüstet.

Infos:
www.gemeindealpe.at
www.sicher-rausgehen.at 
Niederösterreichische Bergbahnen
 

Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH www.postbus.at