Rausgehen

RAUSGEHEN#003: In Mönichkirchen mit Gerald Gabauer

Episode Summary

In Folge 3 von „Rausgehen“ bringen wir Sie nach Mönichkirchen. An die 1000 Meter hoch, am Fuße des Hochwechsels und direkt an der steirischen Grenze gelegen, ist die Marktgemeinde mit ihren 600 Einwohner*innen eines der Epizentren des niederösterreichischen Alpintourismus – und das längst im Winter und im Sommer. Kraftvoller Taktgeber für eine Fülle von Bergabenteuer für die ganze Familie ist die mehrfach ausgezeichnete Skischaukel Mönichkirchen-Mariensee mit ihrem Headoffice in der Talstation der Sonnenbahn. Das Mastermind ist dort seit 20 Jahren Gerald Gabauer. Der Geschäftsführer der Liftgesellschaft nimmt den Journalisten und Podcaster Fritz Hutter und einen Überraschungsgast mit auf eine erlebnisreiche Tour über den Schaukelweg. Letzterer animiert mit seinen 17 Stationen speziell Kinder auf ganz besondere Art zur freudvollen Bewegung am Berg. Ganz oben auf der Mönichkirchner Schwaig wartet mit der Almschaukel dann ein, im wahrsten Sinne des Wortes, weitreichendes Highlight. Übertroffen wird dieses allerdings für manche noch durch die Option eines besonders rasanten Ritts ins Tal, wo man sich einer über 100 Jahre währenden Tradition als Wintersportort und Sommerfrische verpflichtet fühlt. Aber dieser Podcast thematisiert eben nicht nur diese Tradition und die gelungenen Schritte herüber in die Moderne, sondern auch die Geschichte eines Ortes, der nach dem zweiten Weltkrieg exakt auf der Demarkationslinie zwischen der sowjetischen und der britischen Besatzungszone lag und der davor auch finstere Jahre zu überstehen hatte. So erzählt der Mönichkirchner Germanist, Heimatforscher und Autor Anton Eder aus dem faszinierenden Leben, aber auch über die brutale Ermordung des jüdischen Multisportlers, Skilehrers und Tourismuspioniers Kornel Hoffmann durch die Nationalsozialisten. Infos: www.schischaukel.net www.sicher-rausgehen.at Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH www.postbus.at

Episode Notes

In Folge 3 von „Rausgehen“ bringen wir Sie nach Mönichkirchen. An die 1000 Meter hoch, am Fuße des Hochwechsels und direkt an der steirischen Grenze gelegen, ist die Marktgemeinde mit ihren 600 Einwohner*innen eines der Epizentren des niederösterreichischen Alpintourismus – und das längst im Winter und im Sommer. Kraftvoller Taktgeber für eine Fülle von Bergabenteuer für die ganze Familie ist die mehrfach ausgezeichnete Skischaukel Mönichkirchen-Mariensee mit ihrem Headoffice in der Talstation der Sonnenbahn.



Das Mastermind ist dort seit 20 Jahren Gerald Gabauer. Der Geschäftsführer der Liftgesellschaft nimmt den Journalisten und Podcaster Fritz Hutter und einen Überraschungsgast mit auf eine erlebnisreiche Tour über den Schaukelweg. Letzterer animiert mit seinen 17 Stationen speziell Kinder auf ganz besondere Art zur freudvollen Bewegung am Berg. Ganz oben auf der Mönichkirchner Schwaig wartet mit der Almschaukel dann ein, im wahrsten Sinne des Wortes, weitreichendes Highlight. Übertroffen wird dieses allerdings für manche noch durch die Option eines besonders rasanten Ritts ins Tal, wo man sich einer über 100 Jahre währenden Tradition als Wintersportort und Sommerfrische verpflichtet fühlt.



Aber dieser Podcast thematisiert eben nicht nur diese Tradition und die gelungenen Schritte herüber in die Moderne, sondern auch die Geschichte eines Ortes, der nach dem zweiten Weltkrieg exakt auf der Demarkationslinie zwischen der sowjetischen und der britischen Besatzungszone lag und der davor auch finstere Jahre zu überstehen hatte. So erzählt der Mönichkirchner Germanist, Heimatforscher und Autor Anton Eder aus dem faszinierenden Leben, aber auch über die brutale Ermordung des jüdischen Multisportlers, Skilehrers und Tourismuspioniers Kornel Hoffmann durch die Nationalsozialisten.

Infos:

www.schischaukel.net

www.sicher-rausgehen.at



Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH www.postbus.at